Unsere Gremien

Der Stiftungssenat

Höchste Institution der IB-Stiftung ist der Stiftungssenat. Er berät, unterstützt und überwacht den Stiftungsvorstand und entscheidet bei grundlegenden Angelegenheiten. Senatsvorsitzende und Mitbegründerin der IB-Stiftung ist Petra Merkel.

Die IB-Stiftung wird von weiteren Senatsmitgliedern unterstützt:

• Uwe Berner
  • Anke Brunn
  • Kai Drabe
  • Georg Mehl
  • Thomas Ranft
  • Konrad Tack

Petra Merkel

Der Stiftungsvorstand

Der Stiftungsvorstand besteht aus drei Mitgliedern. Er verwaltet die IB-Stiftung und vertritt sie nach außen. Ziel ist es, den Stiftungszweck so wirksam wie möglich zu erfüllen. Unsere Stiftungsvorstände nehmen diese Position seit unserer Gründung im Mai 2017 ein.
Thiemo Fojkar als Vorstandsvorsitzender des IB e.V. ist Vorsitzender der Stiftung.

Thiemo Fojkar
"Mir persönlich kommt es vor allem darauf an, dass wir mit unserer Stiftung Gutes tun können. Den stiftenden Menschen wird damit die Möglichkeit gegeben, etwas der Gesellschaft zurückzugeben, was sie dieser zu verdanken haben. Man hilft damit anderen Menschen durch eine Vielzahl von Projekten, die nicht wie man selbst auf der Sonnenseite des Lebens stehen."

Karola Becker

Dr. Altfried M. Lütkenhaus
"Menschsein stärken ist das Leitmotiv des IB. Die IB-Stiftung macht es zum Leitmotiv gesellschaftlicher Solidarität, indem sie externe Unterstützer hinzugewinnt."

Die Geschäftsführung

Die Geschäftsführung wird mit Zustimmung vom Senat vom Vorstand berufen. Sie verwaltet die Stiftungsaufgaben nach Maßgabe der Gesetze, der Satzung sowie der Beschlüsse des Senats und des Vorstands. Ronny Geißler hat seit 2020 die Geschäftsführung der IB-Stiftung inne.

Die Stifterversammlung

Sie wollen sich beteiligen?

Die IB-Stiftung ist immer auf der Suche nach weiteren motivierten Stifterinnen*Stiftern und Zustiftenden. Durch die mindestens einmal jährlich stattfindenden Stifterversammlungen können Sie aktiv an der Stiftungsarbeit teilhaben und beispielsweise Anregungen zur Stiftungsarbeit oder Vorschläge zur Wahl des Stiftungsvorstands und Senats abgeben.

Bei Interesse und Fragen rund um das Thema „Stifter werden“ fragen Sie gerne bei uns unter kontakt@ib-stiftung.de nach.