Ihre Spende hilft!
Egal, auf welchem Weg sie uns erreicht.

Engagement, das ankommt

Die IB-Stiftung wurde gegründet, um Projekte des IB zu unterstützen, die normalerweise keine Förderung erhalten würden.
Spenden sind dabei eine wirksame Hilfe. Sie unterstützen ein konkretes Projekt Ihrer Wahl oder helfen durch Ihre regelmäßige Spende an die IB-Stiftung, langfristig Planungssicherheit zu geben. Sie haben bei uns vielseitige Möglichkeiten, Gutes zu tun und erhalten bei Bedarf selbstverständlich eine steuerlich relevante Spendenbescheinigung.

Spenden per Überweisung

Wenn Sie nicht über unser Onlineformular spenden möchten, können Sie gern unseren Überweisungsträger nutzen. Den Verwendungszweck können Sie ganz einfach in den Buchungstext schreiben. Das entsprechende Formular finden Sie hier:

Download Überweisungsträger

Sachspenden

Ob Blumen für das Seniorenzentrum, Bastelmaterial für den Kindergarten oder Verbandsmaterial für die Medizinische Schule … Die Möglichkeiten sind grenzenlos und wir freuen uns sehr über jeden Beitrag. Auch für Sachspenden erstellen wir gerne eine Spendenbescheinigung. Das entsprechende Sachspendenformular finden Sie hier:

Download Sachspendenformular

Spenden statt Geschenke

Haben Sie schon einmal daran gedacht, sich anstelle eines Geschenkes Spenden für Ihr persönliches Projekt zu wünschen? Engagement verbindet Menschen: Nutzen Sie persönliche Anlässe und Feiern, um sich gemeinsam mit Freunden, geschäftlichen Kontakten oder Mitarbeitenden für die Bedürfnisse anderer Menschen einzusetzen – und bitten Sie um Spenden für Ihr persönliches Projekt beim Internationalen Bund (IB).

Download Flyer

Stiften – langfristig Gutes tun

Private Stifter*innen haben zwei Möglichkeiten, sich bei der IB-Stiftung sozial zu engagieren:

Stiftungsfonds

Beim Zustiften besteht die Möglichkeit, das Stiftungsvermögen der IB-Stiftung aufzustocken. Sie können jeden beliebigen Betrag direkt zustiften. Einen Stiftungsfonds können wir für Sie unbürokratisch und schnell einrichten. Sie können ihrem Fonds einen eigenen Namen geben und das Geld kann für einen ganz bestimmten Zweck, den Sie wählen, verwendet werden. Ihr Stiftungsfonds kann projekt- oder zeitbezogen sowie auf Dauer angelegt sein.

Treuhandstiftungen

Treuhandstiftungen sind – anders als rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts – keine eigenen Rechtspersonen. Eine Treuhandstiftung zu unterhalten ist mit geringerem Verwaltungsaufwand verbunden als das Führen einer rechtsfähigen Stiftung. Die Gründung einer Treuhandstiftung, die Ihren Namen tragen kann, ist ohne großen Aufwand möglich.

Ihre Stiftung kann von der IB-Stiftung verwaltet werden und Sie können sich auf ihre bevorzugten Stiftungsaufgaben konzentrieren. Hier können Sie selbst aktiv mitgestalten und lenken. Die IB-Stiftung verwaltet Ihre Treuhandstiftung langfristig und professionell. Sie können auch selbst Spenden für Ihre Stiftung sammeln.

Gerne beraten wir Sie hierzu detaillierter, schreiben Sie uns:
kontakt@ib-stiftung.de

ALTRUJA-PAGE-X09E

Ergänzende Datenschutz-Hinweise zu Onlinespenden

Die IB Stiftung nimmt den Schutz der persönlichen Daten sehr ernst. Deshalb werden persönliche Daten ausschließlich im Rahmen der geltenden gesetzlichen Vorschriften erhoben. Alle Daten werden über eine sog. TLS-Verschlüsselung übertragen und werden von uns nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.