IB und IB-Stiftung

Das Ziel des Internationalen Bundes ist es, Menschen dabei zu helfen, sich in Freiheit zu entfalten, ihr Leben selbst zu gestalten, sich in die Gesellschaft einzugliedern, persönliche Verantwortung zu übernehmen und die gesellschaftliche Entwicklung mitzugestalten. Der IB setzt auf Bildung und auf „Hilfe zur Selbsthilfe“. Er ist mit seinen 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bundesweit nahe bei den Menschen und orientiert seine Arbeit an ihren konkreten Lebenssituationen.

Die Lösung sozialer Probleme erfordert Flexibilität und finanzielle Mittel. Das weite Spektrum an Leistungen, das Wissen und die große Erfahrung seiner Mitarbeitenden versetzen den IB in die Lage, für jeden einzelnen in der jeweiligen Situation das Beste herauszuholen. Die konkreten Hilfeleistungen des IB gestalten die Gesellschaft aktiv mit. Denen, die nicht gehört wird gibt er eine Stimme.

Die Würde des einzelnen Menschen steht im Zentrum der Arbeit des IB. Er steht für Überparteilichkeit, konfessionelle Unabhängigkeit, für Toleranz, Vielfalt und kulturelle Verständigung.

Der IB arbeitet regional, bundesweit und international erfolgreich – dank seiner breiten Angebotspalette, seiner engagierten Teams und des dichten Netzes seiner 700 Einrichtungen.

www.internationaler-bund.de

Die IB-Stiftung

Die IB-Stiftung wurde 2017 ins Leben gerufen, um dort weiterzumachen, wo die öffentliche Hand an ihre Grenze stößt, sich zurückzieht oder die Probleme noch nicht erkannt hat. Um unserem Leitspruch „MenschSein stärken“ mit Leben zu füllen, setzen wir auf individuelle Angebote und innovative Lösungen.

Die Menschen, die zu uns kommen, brauchen Verlässlichkeit und Standfestigkeit. Um sie zu gewährleisten, streben wir eine gewisse Unabhängigkeit von staatlichen Fördermitteln an, die – je nach politischem Klima – nicht immer sicher sind.

Verantwortungsbewusste Bürger und Unternehmen, die Werte und Ziele des IB teilen und sich für diese einsetzen möchten, finden in der IB-Stiftung kompetente Ansprechpartner und eine Vielzahl von Engagement-Möglichkeiten.

Als rechtsfähige Stiftung privaten Rechts sind wir bestens dafür aufgestellt, in der Funktion einer Dachstiftung individuell gestalteten Treuhandstiftungen oder Stiftungsfonds eine Heimat zu geben. Die IB-Stiftung versteht sich in diesem Sinne als Gemeinschaft der für die Anliegen des IB engagierten Bürgerinnen und Bürger.