Dialog und Transparenz

Die gemeinnützige IB-Stiftung ist Ansprechpartner des IB für Förderer, Spender, Stifter und sonstige Unterstützer. Um unsere Ziele zu verwirklichen, arbeiten wir eng mit Kolleginnen und Kollegen in der gesamten IB-Gruppe zusammen. Diese repräsentieren die Stiftung in den Regionen, initiieren Projekte und setzen Stiftungsvorhaben um.

Wir setzen auf den Dialog mit unseren Förderern. Gemeinsam mit ihnen und mit den Umsetzungspartnern innerhalb des IB finden wir Förderformen und Projekte, die die beabsichtigte Wirkung entfalten.

Transparenz ist uns wichtig. Wir berichten über die Verwendung der Stiftungsmittel konsequent und umfassend. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, die konkreten Wirkungen der eingesetzten Mittel aufzuzeigen. Wir sichern zu, dass Zuwendungen, die für konkrete Projekte gegeben wurden, auch für diese eingesetzt werden.

Spenden an die IB-Stiftung sind steuerlich absetzbar. Sofern uns Ihre aktuelle Anschrift vorliegt, erhalten Sie als Spender ab einer Zuwendung von 10 Euro unaufgefordert eine Spendenbescheinigung zugeschickt.

„Fördern, wie es zu mir passt“

Sie fühlen sich einer bestimmten Einrichtung des IB verbunden? Weil Ihre kleine Tochter eine seiner Kindertagesstätten besucht? Oder ein Kind in einem Haus der IB-Behindertenhilfe lebt? Wünschen Sie sich nichts mehr, als dass es über den Tod der Eltern hinaus an einem sicheren, fürsorglichen und liebevollen Platz zu Hause ist?

Vielleicht ist es aber auch das Schicksal junger Flüchtlinge, das Sie überlegen lässt, wo und wie Sie aktiv werden können. Vertrauen Sie uns Ihre Vorstellungen an! Wir hören zu, beraten Sie und entwickeln mit Ihnen zusammen Ihr auf Sie zugeschnittenes Förderkonzept.

Ihr Engagement ist mehr wert als die Summe des Geldes, das Sie einbringen. Den wahren Wert erkennen Sie in den Augen der Menschen, die Sie fördern.

In Zusammenarbeit mit uns können Sie gestalten, dabei das Fachwissen der Experten des IB nutzen und die Wirkungen Ihres Engagements erkennen. Sie erleben intensive Kontakte und aufrichtige Anerkennung. Ihr Engagement wird Kreise ziehen, andere begeistern. Bei allen Aktionen behalten Sie die Kontrolle.