Gemeinsam Vielfalt fördern

Buntgemischt - der queere Treff in Pirmasens

„Pirmasens hatte, bis wir auftauchten, mit queeren Themen keine Berührung und auch keine Anlaufstelle." - Miriam Zimmermann, ehrenamtliche Mitarbeiterin. Das und eine gemeinsame Fortbildung für Familienvielfalt hat den Stein 2021 ins Rollen gebracht und der queere Jugendtreff war geboren. Neben gemeinsamen Aktivitäten findet der Treff mehrmals im Monat im Jugendhaus ONE Pirmasens statt und ist offen für Menschen, die sich mit der queeren Community identifizieren oder sie kennenlernen möchten. Auch Freunde und Unterstützer der Community sind herzlich willkommen. Ziel ist es neben gemeinsamen Aktionen und Aufklärungsarbeit, den Jugendlichen Halt und einen sicheren Ort zu geben, an dem sie sie selbst sein und Freunde finden können.

"Es kamen teilweise Jugendliche zu uns, die sehr schüchtern wirkten und  mit vielen Selbstzweifeln kämpften. Umso schöner ist es jetzt zu sehen wie die Jugendlichen aufblühen, viel selbstbewusster sind und auch privat viel Kontakt haben. Auch für mich als Teamerin ist die Gruppe mittlerweile wie eine zweite Familie. Man fühlt sich hier sicher und kann sein wie man ist.“ - Miriam Zimmermann

Gute Gründe den queeren Treff zu unterstützen

• Schaffung eines sicheren Raums: Der queere Treff bietet einen geschützten Raum für queere Jugendliche, in dem sie sich akzeptiert und respektiert fühlen können. Solche sicheren Räume sind entscheidend, um die emotionale Unterstützung und das Verständnis zu bieten, das junge queere Menschen oft brauchen.

• Stärkung des Selbstvertrauens: Der queere Treff ermöglicht es den Jugendlichen, ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu stärken, indem sie Unterstützung in einer geschhützten Umgebung erhalten und gemeinsame Aktivitäten unternehmen. Dies kann dazu beitragen, dass sie sich sicher fühlen und besser in der Lage sind, mit Schwierigkeiten umzugehen.

• Gemeinschaft und Unterstützung: Der Treff ermöglicht es den Jugendlichen, Gleichgesinnte zu treffen und sich mit anderen Menschen auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen machen. Dies schafft ein Gefühl der Gemeinschaft und bietet ihnen Unterstützung bei der Bewältigung der Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind.

• Mentoring und Beratung: Durch den Treff erhalten queere Jugendliche Zugang zu qualifizierten Mentoren und Beratern, die ihnen bei verschiedenen Herausforderungen helfen können. Dies kann von Coming-out-Prozessen über Fragen zur Identität bis hin zu rechtlichen Fragen reichen.

• Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit: Der Treff veranstaltet regelmäßig Aktionen, um das Verständnis für queere Themen und die Vielfalt sexueller Orientierungen und Geschlechtsidentitäten zu fördern. Dies hilft, Vorurteile abzubauen und ein Klima der Toleranz und Akzeptanz zu schaffen.

• Engagement und Bereitschaft: Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen besuchen Fortbildungen in Vereinen der Jugendarbeit, um den Bedürfnissen der Teilnehmenden bestmöglich gerecht zu werden.

• Sensibilisierung der Gesellschaft: Durch die Unterstützung des Treffs tragen Sie dazu bei, das Bewusstsein und die Akzeptanz für queere Themen in der Gesellschaft zu fördern. Indem Sie den queeren Treff unterstützen, tragen Sie zur Schaffung einer inklusiveren und gerechteren Gesellschaft bei.

Was die Teilnehmenden über ihren Treff sagen

„Ich habe dort Leute kennen gelernt, die dieselben Erfahrungen gemacht haben, wie ich.  Man kann sich untereinander austauschen und Probleme besprechen. Der Treff ist für mich ein Safe Space.“
- Des, Teilnehmer

„Ich habe im BUNTGEMISCHT-Treff meinen Freundeskreis kennengelernt. Inzwischen treffe ich diese Personen täglich und sie bereichern mein Leben.“
- Robin, Teilnehmer

„Ich finde es gut, dass wir uns gemeinsam auch öffentlich für die Rechte queerer Menschen einsetzen. Vielleicht schaffen wir es ja, homofeindliche Menschen umzustimmen.“
- Nathan, Teilnehmer

Warum der Treff Ihre Unterstützung braucht

Der BUNTGEMISCHT-Treff hat bisher keine eigene Förderung und wird neben vielen weiteren Angeboten über die Gelder des Jugendhaus ONE Pirmasens mitfinanziert. Die finanziellen Möglichkeiten sind dadurch sehr begrenzt. Deswegen werden zusätzliche Gelder benötigt, um den Jugendlichen weiterhin diese sichere Anlaufstelle und qualifizierte Beratung zu ermöglichen.

Sie wollen den queeren Treff unterstützen? Wunderbar! Dann helfen Sie direkt durch Ihre Spende.
Alle Spendeneinahmen kommen der Einrichtung zu Gute. Mit den Spendeneinnahmen soll der Erhalt des Treffs durch qualifizierte Mitarbeitenden gesichert werden. Gleichzeitig möchten die Mitarbeitenden den queeren Treff regional weiter bekannt machen, um anderen queeren Jugendlichen Zugang zu ermöglichen. Es sollen gemeinsame Aktivitäten geplant werden, die zum einen überregionale queere Gruppen mit einander vernetzen, und zum anderen das Selbstbewusstsein stärken wie Selbstverteidigungskurse oder Argumentationstrainings.

Über unseren Newsletter und unserem Instagram-Kanal erfahren Sie Aktuelles und was Sie mit Ihrer Spende und der wertvollen Arbeit des Teams vom IB Jugendhaus ONE Pirmasens möglich gemacht haben.

Wir danken Ihnen herzlich!

ALTRUJA-PAGE-DLXD