Krisenhaus Schöneberg

Ein Zuhause auf Zeit

Unkompliziert, rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr bietet das Krisenhaus Schöneberg volljährigen Hilfesuchenden Schutz. Dazu gehören Menschen, die etwa wegen Partnerschaftskonflikten von zu Hause weggelaufen sind, aus der Haft entlassen wurden und kein Dach über dem Kopf haben, mit Gewalterlebnissen konfrontiert wurden oder denen alles über den Kopf wächst. Ihnen stehen in der Einrichtung vier Einzel- und sieben Doppelzimmer mit jeweils zwei Gemeinschaftsküchen und -waschräumen sowie zwei Aufenthaltsräume für insgesamt 18 Personen zur Verfügung.

Die Bewohner*innen werden sozialpädagogisch beraten und unterstützt. Aufmerksames Zuhören und das Finden gemeinsamer Lösungswege stehen dabei im Vordergrund. Die Mitarbeiter*innen unterstützen bei der Klärung der finanziellen Situation, bei Anträgen und bei der Beschaffung von notwendigen Dokumenten und Ausweispapieren. Auch zu Behörden und anderen Institutionen werden die Bewohner*innen auf Wunsch begleitet. So werden eine dauerhafte Unterstützung und Perspektiven für die Zeit nach dem Aufenthalt vorbereitet.

Nähere Informationen zu unserer Einrichtung finden Sie hier.
Wir freuen uns über Ihre Spende!

ALTRUJA-PAGE-YAMZ

Ergänzende Datenschutz-Hinweise zu Onlinespenden

Die IB-Stiftung nimmt den Schutz der persönlichen Daten sehr ernst. Deshalb werden persönliche Daten ausschließlich im Rahmen der geltenden gesetzlichen Vorschriften erhoben. Alle Daten werden über eine sog. TLS-Verschlüsselung übertragen und werden von uns nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Hinweise zur Ausstellung einer Spendenquittung

Sie erhalten nach Ihrer Spende eine E-Mail mit unserem Vereinfachten Spendennachweis. Diesen können Sie gemeinsam mit Ihrem Kontoauszug beim Finanzamt einreichen. Bei Spenden über 300 Euro erhalten Sie im darauffolgenden Monat Ihre Spendenquittung per E-Mail.