Ausbildung Schreinerhandwerk in Ruanda - Mann bedient große Säge in Schreinerei
Jetzt helfen!
Minderung der Armut in Ruanda durch gezielte Ausbildungsförderung

Minderung der Armut in Ruanda - Jetzt spenden!

Förderung der Ausbildung und Beschäftigung im ländlichen Raum

Trotz wirtschaftlichen Aufschwungs und Modernisierung ist Ruanda ist nach wie vor eines der ärmsten Länder der Welt. Über 55 Prozent der Menschen leben in extremer Armut, knapp 37 Prozent sind unterernährt. Die Situation in ländlichen Regionen ist dabei noch prekärer als in den städtischen Ballungszentren.

Der IB führt seit Ende 2021 ein Projekt in der Westprovinz Ruandas mit einem Projektbüro in Rubengera durch, um jungen Menschen über eine qualifizierte Ausbildung im Schreinerhandwerk bessere Einkommenschancen zu ermöglichen. In diesem Sektor haben nur 11% der jungen Menschen eine formale Ausbildung, die meisten Fachkräfte kommen aus dem informellen Bereich ohne Ausbildung.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert. Der IB möchte die jungen Menschen auch da fördern, wo die staatliche Förderung aufhört und ist daher auf Ihre Unterstützung angewiesen. Über private Spenden können unter anderem Preise für die im Mai 2023 stattfindende „Schreinertage“ finanziert werden, bei denen die besten Schreinerinnen und Schreiner aus der Region prämiert werden.

Ausbildungsförderung Schreinerhandwerk in Ruanda

ALTRUJA-PAGE-ZRR8

Ergänzende Datenschutz-Hinweise zu Onlinespenden Die IB-Stiftung nimmt den Schutz der persönlichen Daten sehr ernst. Deshalb werden persönliche Daten ausschließlich im Rahmen der geltenden gesetzlichen Vorschriften erhoben. Alle Daten werden über eine sog. TLS-Verschlüsselung übertragen und werden von uns nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Supplementary data protection information for online donations The IB Foundation takes the protection of personal data very seriously. For this reason, personal data is only collected within the framework of the applicable legal regulations. All data is transmitted via TLS encryption and will not be passed on to third parties by us. You can find further information in our data protection information.

Hinweise zur Ausstellung einer Spendenquittung Sie erhalten nach Ihrer Spende eine E-Mail mit unserem Vereinfachten Spendennachweis. Diesen können Sie gemeinsam mit Ihrem Kontoauszug beim Finanzamt einreichen. Bei Spenden über 300 Euro erhalten Sie im darauffolgenden Monat Ihre Spendenquittung per E-Mail.

Instructions for obtaining a donation receipt After your donation, you will receive an email with our donation receipt. Together with your bank statement, you can submit this to the tax office. For donations over 300 euros, you will receive your donation receipt by email the following month.