Spende als Geschenk

Sie suchen nach einem bedeutungsvollen Geschenk für einen besonderen Anlass?

Wie wäre es mit einer Spende als Geschenk? Denn oft lautet die Antwort auf die Frage nach einem Geschenkwunsch: „Ich brauche nichts, ich habe doch alles!“

Geht Ihnen das auch so? Warum verzichten Sie dieses Jahr nicht auf Geschenke und unterstützen stattdessen ein wichtiges soziales Projekt?

Spenden ist wie Schenken – es bereichert das Miteinander und macht glücklich. Deshalb heißt es beim IB auch „Freude schenken“. Die folgenden vier Spendenprojekte liegen uns hierbei besonders am Herzen.

1. Menschen mit Behinderung

Der IB setzt sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft ein. Das betrifft sowohl das soziale Leben als auch die Integration in den Arbeitsmarkt. Der IB hat eigene Wohnungen in denen Menschen mit Behinderungen leben können. Sie werden dort täglich begleitet. Sie erhalten Unterstützung bei der Arbeitssuche und Integration in den Arbeitsmarkt z.B. durch spezielle Bildungs- und Schulungsangeboten. In vielen Fällen arbeitet der IB auch mit Regierungsbehörden, anderen gemeinnützigen Organisationen und lokalen Gemeinschaften zusammen, um ein ganzheitliches Unterstützungssystem für Menschen mit Behinderungen zu schaffen. Der Weg zu einer inklusiven Gesellschaft ist noch weit, das Ziel Inklusion steht für den IB fest. Daran arbeiten wir, gemeinsam, jeden Tag.

2. Kinder in Armut

Jedes 5. Kind in Deutschland lebt in Armut. Oft fehlt es an Alltäglichem wie frisches Obst und vollwertige Nahrung für jeden Tag. Insbesondere an Festtagen wie Ostern, Weihnachten oder dem eigenen Geburtstag ist dies ein besonders trauriges Schicksal. In den IB Wohngruppen für Kinder und Jugendliche erhalten junge Menschen ein vertrautes Zuhause, in dem sie sich wohl fühlen können. Um an Feiertagen besondere Aktivitäten zu planen und sie mit Überraschungen beschenken zu können, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Mit Ihren Spenden machen Sie, neben warmer Kleidung im Winter, auch kleine Herzenswünsche möglich und zaubern ein Lächeln in das Gesicht dieser jungen Menschen.

3. Vom Krieg betroffene Ukrainer*innen

Die Lage für viele Menschen aus der Ukraine ist unverändert hart. Anschluss in Deutschland finden, gelingt nur mit der notwendigen Unterstützung. Wir als Stiftung sammeln das ganze Jahr für große und kleine Projekte. Machen Sie ihr Engagement sichtbar und Spenden für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Ob es sich dabei um Ausstattung der Unterkünfte, Spielsachen oder eine Betreuung für die Kinder, die Durchführung von Integrationskursen- und Sprachkursen handelt - Hilfe wird immer gebraucht!

4. Wohnungslose Menschen

Menschen ohne Dach über dem Kopf, sind insbesondere in den kalten Monaten angewiesen auf das Mitgefühl aller, denn neben Hunger und Kälte, macht diesen Menschen auch die Einsamkeit zu schaffen. Durch Ihre Spende erhalten Wohnungslose in den Einrichtungen des IB eine warme Mahlzeit in Gemeinschaft; und der ein oder andere Wunsch kann erfüllt werden wie eine warme Decke, Handschuhe oder ganz gewöhnliche Dinge wie eine neue Zahnbürste und ein Duschgel. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie direkt wohnungslose Menschen in Deutschland.

Und so geht die Spende als Geschenk:

Wenn Sie sich für ein Spendenprojekt entschieden haben, wählen Sie dieses aus dem Auswahlmenü im Spendenformular per Klick aus und fügen im Feld darunter Ihren eigenen Namen und den Namen der bzw. des Beschenkten ein. Im Anschluss erhalten Sie nach der Bestätigungs-E-Mail eine weitere E-Mail mit Ihrer Geschenkurkunde zum Ausdrucken und Verschenken.

FundraisingBox Logo