Handeln mit Weitsicht

Was uns bewegt

Wir leben unser Leitbild „Handeln mit Weitsicht“ und setzen uns aktiv für eine bessere Zukunft für alle Mitglieder unserer Gesellschaft ein. Wir möchten Menschen nicht nur kurzfristig, sondern dauerhaft befähigen, ihren Alltag mit allen Herausforderungen, Höhen und Tiefen zu meistern.

Die Mission des Internationalen Bundes: das Menschsein stärken.

Wir bieten Menschen Perspektiven, damit sie ihr Leben gestalten, sich in der Gesellschaft entfalten und in dieser einbringen können. Durch die umfassenden Leistungen des Internationalen Bundes sind unsere Förderschwerpunkte in ganz unterschiedlichen Bereichen vertreten.

Kinder und Jugendliche

Auf Bäume klettern, ungestört Verstecke finden, sich selbst Geschichten erzählen und Geheimnisse hüten: Kinder und junge Menschen sind aktive Gestalter ihrer Entwicklung.  Die IB-Stiftung unterstützt ihre individuellen Bildungs- und Entwicklungsprozesse mit verschiedenen Maßnahmen. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt und soll seine Potenziale und Talente entdecken und entfalten können.

Ältere Menschen

Herzlich und vertrauensvoll, Sicher und geborgen. Wir achten und fördern den Gedanken der Vielfalt in der Arbeit mit älteren Menschen. Jeder hilfe- und pflegebedürftige Mensch hat das Recht auf Hilfe zur Selbsthilfe sowie auf Unterstützung, um ein bestmögliches selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Menschen in besonderen Lebenslagen

Menschen können in Krisen geraten, die sie aus eigener Kraft nicht meistern können. Solche Situationen können zu Ausgrenzung führen. Jeder Mensch hat das Recht auf Gesellschaftliche Teilhabe, auf soziale Sicherheit, Gesundheit und Bildung.  Die IB-Stiftung setzt sich ein für eine inklusive, diverse Gesellschaft, bei der alle Menschen gleiche Chancen haben.

Bildung und Wissenschaft

Jeder Mensch hat das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Dafür ist Bildung ein wichtiger Schlüssel. Denn durch Bildung werden die notwendigen Kompetenzen erworben, um die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu fällen.

Demokratische Gesellschaft

Demokratie ist nicht selbstverständlich. Die IB-Stiftung hat den Anspruch eine demokratische Gesellschaft zu fördern. Dabei geht es uns um eine aktive Auseinandersetzung mit dem dynamischen Wandel der sozialen, ökologischen und ökonomischen Bedingungen in unserer Welt.

Bürgerschaftliches Engagement

Ob die Aufgaben im Sportverein, das Begleiten von Menschen mit Beeinträchtigungen im Alltag oder die Integration von Menschen mit Migrationsbiographie. Um globale Herausforderungen wie Klimawandel, Ungleichheiten und Ressourcenknappheit zu bewältigen, braucht es den Einsatz von jeder und jedem Einzelnen. Die IB-Stiftung fördert und unterstützt Projekte des bürgerschaftlichen Engagements.

Internationale Verständigung und Entwicklungszusammenarbeit

Der Gedanke einer internationalen Verständigung und Entwicklungszusammenarbeit findet in den internationalen Aktivitäten des IB seine Umsetzung. Alle Menschen sollen die Chance zu haben, ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben in Würde und Gerechtigkeit wahrzunehmen. Durch passgenaue Angebote bei der Lösung sozialer Probleme trägt die IB-Stiftung ihren Teil dazu bei.