Keine Bildbeschreibung verfügbar

Gesellschaft - Zukunft - Verantwortung

Social Finance - Wie können Finanzströme die Welt verbessern?

Die Veranstaltungsreihe der IB-Stiftung „Zukunft – Gesellschaft – Verantwortung“ ging am 20. September 2023 in die zweite Runde.
Wie letztes Jahr wurde die Veranstaltung live aus dem Frankfurt Airport Club übertragen.

Diesmal drehte sich alles um Social Investment und wie durch verantwortungsvolle Lenkung von Finanzströmen und Investitionen ein sozialer und nachhaltiger Wandel in der Gesellschaft möglich gemacht werden kann. Eine spannende Podiumsdiskussion. Absolut empfehlenswert!

Wenn Sie die Veranstaltung verpasst haben, können Sie sich hier die Aufzeichnung direkt im Anschluss anschauen. Es lohnt sich!

Auf dem Podium diskutierten:

Moderation von Cecile Schortmann (Kulturzeit in 3Sat)

1. Elena Eberle - Vorständin der 4L Capital AG
  2. Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel - Direktor des Weltethos-Instituts
  3. Dr. Johannes Knorz, LL.M. - Geschäftsführer der 4L Vision GmbH
  4. Andreas G. Scholz - Vorsitzender der Geschäftsführung der dfv Euro Finance Group

über diese Themen:

• Ist Impact Investing das Modell der Zukunft?
  • Welche Rolle spielen soziale Investoren und Social Start-ups dabei?
  • Wie kann Wirksamkeit erzeugt und dargestellt werden?
  • Welche Anreize braucht es für den Finanzsektor, um sozial nachhaltige Veränderungen zu bewirken?

Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr so tolle Gäste gewinnen konnten und Ceclile Schortmann (Kulturzeit 3sat) wieder als Moderatorin. Die Themen sind relevant und zeitaktuell, besonders wenn wir uns die Aussage des Club of Rome mit seinem Bericht „Earth for all“ von 2022 vor Augen halten. In diesem wird geschätzt, dass vier Billionen Euro benötigt werden, um die 17 SDGs zu erreichen.

Sie haben die Auftaktsveranstaltung im letzten Jahr verpasst, dann finden Sie diese direkt hier im Anschluss.

Aufzeichnung der Veranstaltung vom 22.9.2022

Am 22. November 2022 war es so weit - die erste Online-Veranstaltung der Reihe „Gesellschaft – Zukunft – Verantwortung“.

Schwerpunktthemen der Veranstaltung

1. Soziale Verantwortung. Wie können Zugänge geschaffen werden?
  2. Welche Rolle spielen privatvermögende Personen, welche Rolle spielen Soziale Träger?
  3. Wie können gesellschaftliche Strukturen durchlässiger gestaltet werden?
  4. Wie können gemeinsame Lösungswege aussehen?

Auf dem Podium saßen:

Moderation von Cecile Schortmann (Kulturzeit in 3Sat)

• Daniela Brodesser, Armutsaktivistin und Autorin
  • Marlene Engelhorn, Mitgründerin von taxmenow und Autorin
  • Peter Hermanns, Leiter des Bereichs Politische Kommunikation, IB Berlin-Brandenburg gGmbH
  • Dr.*in Francis Seeck, Antidiskriminierungstrainer*in, Kulturanthropolog*in und Autor*in

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung in 2023. Verpassen Sie keinen Termin und melden Sie sich zu unserem Newsletter an.

Ihre IB-Stiftung